FC Viktoria 08 Arnoldsweiler e.V.
FC Viktoria 08 Arnoldsweiler e.V.

Frauenabteilung

 

Die Frauenabteilung entstand 1983 durch drei Frauen (Liesel Macherey, Maria Moritz und Annemie Roevenich), die sich beim Stricktreff überlegten, was man an den Donnerstagabenden tun könnte, wenn ihre Männer beim Training mit anschließender Spielersitzung waren.

 

Man kam auf die Idee, dass ein bisschen Sport nicht Schaden täte. So wurde die Turnhalle für die Damengymnastik der Fußballfrauen reserviert und eine Trainerin organisiert.

 

Später wurde noch die Wassergymnastik, jeweils donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Grundschule ins Leben gerufen. Diese wurde von unserer Viktorianerin Kathie Franken geleitet.

 

Anschließend traf man sich am Stammtisch in der Arnoldusklause. Dieser Stammtisch war auch der Grundstock für das jährliche „Wanderwochenende“, wo jedes Jahr ca. 20 Frauen teilnahmen.

 

Ein weiteres Highlight waren die Karnevalszüge. Monate vorher wurden Kostüme ausgesucht und man traf sich im Sportheim zum gemeinsamen nähen der Kostüme. Teilweise mit einer Fußgruppe von ca. 35 Frauen und Kinder nahmen an dem Karnevalszug teil. Immer wieder ein toller Anblick.

 

Trotz des Rückgangs ist die Frauenabteilung immer noch überall präsent. So wird z.B. die Bewirtung im Vereinsheim fast ausschließlich von den Damen der Frauenabteilung geleistet. Ebenso arbeiten alle Frauen in der Sportwoche oder auch bei anderen Veranstaltungen der Viktoria mit.

 

 

                                   

 

Ansprechpartnerin:

MarionParatsch (Tel.: 02428/801062)                                            

 



Karneval 1998 Viktoria Indianer und Karneval 2000 Viktoria Kleeblätter (weitere Karnevalsbilder findet ihr in unserer Galerie).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Viktoria 08 Arnoldsweiler e.V.